Buchempfehlungen 2017-05-04T18:58:36+02:00

Buchempfehlungen

Heilerziehungspflege: Kernbegriffe und Konzepte: Handbuch

Übersichtlich, klar strukturiert, umfangreich. Dieses Buch, das wichtige Kernbegriffe gut erklärt, ist jedem angehenden Heilerziehungspfleger zu empfehlen. Sei es für die Vorbereitung auf Prüfungen oder die Erarbeitung von Berichten und Hausaufgaben.

Schnelle und gut verständliche Hilfe bei Unklarheiten bietet dieses Buch auch noch nach der Ausbildung.

Von einigen der Autoren hatte ich das Vergnügen ausgebildet zu werden. Es steht in meinem Regal und wird mit Sicherheit auch zukünftig hin und wieder von mir als Quelle genutzt werden.

Beratungskonzepte in der psychoanalytischen Pädagogik

„Im vorliegenden Band werden der spezifische Blick und die Vorgehensweise der psychoanalytisch orientierten Beratungsmethode in den Mittelpunkt gestellt. Für unterschiedliche Praxisfelder der Pädagogik und Sozialen Arbeit soll das Besondere der psychoanalytischen Perspektive und ihrer Interventionsformen deutlich werden.“

Besonders angesprochen hat mich der Beitrag von Ursula Pforr („Die behinderte Beratung“). Sie thematisiert die zunehmende Bedeutung des Selbstbestimmungs-Begriffs vor dem Hintergrund von fehlenden Beratungsangeboten für Menschen mit geistigen Behinderungen, während Menschen ohne Beeinträchtigungen in nahezu jedem Bereich des eigenen Lebens Beratungsangebote wahrnehmen können.

Jedem zu empfehlen, der nicht davor zurückschreckt, Bestehendes kritisch zu betrachten um den Blick für sinnvolle Veränderungen zu behalten.

Psychologische Grundlagen der Gerontologie

Wer sich einen Überblick über die psychologischen Grundlagen der

Gerontologie verschaffen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Mit der Beleuchtung des breit gegossenen Fundaments der Gerontologie wird es zu einer häufig und gerngenutzten Basislektüre in vielen Ausbildungs-und Studiengängen.

Ich selbst habe schon mehrfach im Rahmen von schriftlichen Arbeiten auf die übersichtliche und gut verständliche Darstellung von komplexen Inhalten zurückgegriffen, die dieses Buch bereit hält.